Re: Steuerung Lüfter-Drehzahl unter Linux

On Thu, 2004-07-15 at 09:48, Juergen Bausa wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich besitze ein  Super-Sockel-7 MB (Shutle Hot-591P mit VIA MVP3 Chipsatz), das neben
> würde ich gerne per Software die Lüfterdrehzahl steuern können (da ich einen Athlon Kühlkörper
[...]

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren -- aber ich glaube, das
geht gar nicht.
Selbst wenn es geht rate ich ab: was passiert, wenn die Kiste sich
aufhängt? Die CPU kreist mit Vollgas in einer Endlosschleife, der Lüfter
steht noch auf Minimum -- das kann ins Auge gehen.

Meine Empfehlung wäre eine Lösung in Hardware, einfach einen festen
Widerstand in die Leitung. Je nach persönlichem Mut so 30-60 Ohm.

Ich schreibe im Moment eine HOWTO zum Thema "alte Hardware ruhig
halten", die Zielgruppe sind eigentlich kleine Heimserver; zu dem Zweck
habe ich alle Lüfter die ich finden konnte mit verschiedenen
Widerständen betrieben. Erst ab 80 Ohm muß man sich Sorgen machen, daß
ein Lüfter evtl. nicht mehr anläuft.
In der (halbfertigen) HOWTO sind auch ein paar Listen mit exemplarischen
Meßwerten zu Widerstand/Drehzahl. Bei Interesse:
http://tille.soti.org/kleine_leise_server_HOWTO.txt

Wenn du es ganz richtig machen willst: ich habe keine URL parat, aber
viele Overclocker-Seiten bieten präzise Informationen, mit denen du
berechnen kannst wieviel Luftstrom dein Kühlkörper braucht, um eine
gegebene Wärmemenge sicher abzuführen. Damit ist die Wahl des geeigneten
Widerstands keine Frage von Mut mehr, sondern eine Rechenaufgabe.

Achja, zur Wärmeabgabe von CPUs: http://users.erols.com/chare/elec.htm

cu,
Schnobs