Steuerung Lüfter-Drehzahl unter Linux

Hallo Liste,

ich besitze ein  Super-Sockel-7 MB (Shutle Hot-591P mit VIA MVP3 Chipsatz), das neben
der CPU eine extra Buchse für den Anschluss eines CPU-Kühlers besitzt. Das Board besitzt
keine Monitoring Funktionen für die CPU-Temperatur. Trotzdem würde ich gerne per Software
die Lüfterdrehzahl steuern können (da ich einen Athlon Kühlkörper/Lüfter verwenden möchte,
ist die Drehzahl viel zu hoch für meinen K6-2/500). Gibt es dafür eine einfache
Software-Lösung unter Linux? lm-sensors ist wahrscheinlich nicht der richtige Weg, weil
es ja keine Sensoren gibt.

Gruß,

Jürgen

Aufnehmen, abschicken, nah sein - So einfach ist
WEB.DE Video-Mail: http://freemail.web.de/?mc=021200