Re: Debian-Installation sichern

Ulrich Schneider schrieb:
> Hallo !

servus,

> Interessant! Ich hab das "Problem" 3 identische Maschinen zu haben,
> die ich 1 x konfiguriere und dann irgendwie clonen möchte. Dann ist wohl
> Partimage nicht wirklich mein Tool - oder?
> Oder reicht es bei den anderen Rechnern nur die Partitionen entsprechend
> vorzubereiten und danach die Partimages reinzuschieben ?
>
> Im Moment denke ich, daß Ghost for Linux [
> http://rfhs8012.fh-regensburg.de/~feyrer/g4u/ ] für die 1:1 Kopie
> besser ist ...
>
> Was meint Ihr ?

ich sichere mit die laufenden Daten mit 'tar' auf DAT 2GB
  ~$ tar -cvjp -X no -T yes -f /dev/st0 &> /tmp/tarsikinfo
wobei in 'yes' die Daten sind die ich sichern will und in 'no' die die
unter 'yes' liegen aber nicht gesichert werden sollen.

Beispiel:
,--[yes]---
|  /etc
|  /home
|  /root
|  /var
`----------
,---[no]---
|  /home/ftp/pub/mirror
|  /home/samba/public/nosik
|  /home/samba/public/pdf
|  /home/stefan/kylix
|  */nosik
|  */cd-r
|  */cd-rw
|  /var/run
|  /var/cache/wwwoffle
|  lost+found
`------

geclont wird mit 'dd', hier verwende ich die Sysresccd
http://www.sysresccd.org/ (ist nicht so überladen 100MB)

Dazu wird ein externes Laufwerk USB/SMB/NFS, was gerade da ist, auf
/siklw/ gemountet. Das Image splitte ich noch in 2GB Teile, so dass ich
keine Probleme mit den einzelnen Partitionstypen des Ziellaufwerks
bekomme. Außerdem bringe ich die Daten dann auch auf DVD.

Beispiel:
,---[sichern]---
|  dd if=/dev/hda|gzip|split -b 2000m - /siklw/mybackup.gz.
`--------------

,---[wiederherstellen]--
|  cat /siklw/mybackup.gz.*|gzip -dc|dd of=/dev/hda

Du solltest auch noch den Installationsstatus sichern, wurde aber
schon angesprochen.
,---[cronjob]---

--
       (..)      ----- stefan