Re: sid: Problem beim Anzeigen von Umlauten mit utf-8

Jens Nachtigall wrote:
> mittels dpkg-reconfigure locales habe ich auf utf-8 umgestellt.

[Variablen]

> Wenn ich jetzt unter konsole oder xterm unter KDE3.2 »apt-cache show
><paket-mit-umlauten>« aufrufe, werden die Umlaute und ß nicht korrekt
> dargestellt:

Dass sie an der Konsole nicht dargestellt werden, ist klar. Die
Linuxkonsole ist nicht fähig zu UTF-8, es sei denn, das hat sich in der
Zwischenzeit geändert. (wär ja möglich)
Dein xterm ist ermutlich auch nicht UTF-8 fähig, versuche uxterm oder
urxvt, welches beide Unicode-Terminals sind. urxvt benötigt allerdings
ein Extrapaket, während "uxterm" schon im normalen "xterm"-Paket ist.
	Rene
--
Rene van Bevern (RvB) <rvb@pro-linux.de>
http://www.pro-linux.de -- http://www.rvb-web.de