sid: Problem beim Anzeigen von Umlauten mit utf-8

Hi,

mittels dpkg-reconfigure locales habe ich auf utf-8 umgestellt.
jens@schlepptop:~$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Ich habe die deutschen Paketbeschreibungen (http://ddtp.debian.org)
eingebunden:
jens@schlepptop:~$ grep ddtp /etc/apt/sources.list
deb http://ftp.de.debian.org/debian-ddtp de/unstable main

Wenn ich jetzt unter konsole oder xterm unter KDE3.2 »apt-cache show
<paket-mit-umlauten>« aufrufe, werden die Umlaute und ß nicht korrekt
dargestellt:
jens@schlepptop:~$ apt-cache show netcat
(...)
                                    ^^^^
 Ein einfaches Unix-Programm, das ber Netzwerkverbindungen per TCP oder
 UDP Daten liest und schreibt. Es wurde als zuverl�siges
                                                 ^^^^
(...)

Wechsel ich dann mit Alt+F1 auf ein nicht-grafisches Terminal, dann geht
es manchmal, und manchmal geht es nicht. Warum weiß ich auch nicht,
aber einmal war LANG=POSIX gesetzt bei root. Logge ich auf
nicht-grafischem Terminal mit root ein, so werden die Umlaute gezeigt,
mit jens als Benutzer nicht.

Das ganze UTF-8-System scheint bei mir noch nicht recht zu
funktionieren, ist im Konqueror Ansicht->Kodierung
festlegen->Automatisch->halbautomatisch gesetzt, dann zeigt er mir
iso8859-1 Seiten oft nicht korrekt an, bis ich die Kodierung manuell
auf iso8859-1 einstelle. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

Die Man-Pages werden auch nicht korrekt angezeigt mit utf-8 als locale.

Hat jemand von euch erfolgreich auf utf-8 umgestellt, und wie?

Jens