Re: strg+alt+zahl deaktivieren

Michelle Konzack wrote:

> Da ich mehrere Keymaps laden kann, habe ich sie seperat in ~/.xmodmap/
> als Datei "MultiMedia" abgelegt... und laden tu ich sie dann von der
> ~/.Xsession mit 'xmodmap $HOME/.xmodmap/MultiMedia'
>
> Du kanns aber auch direkt in die ~/.Xsession reinschreiben:
>
> xmodmap -e "keycode 161 = XF86AudioLowerVolume"
> xmodmap -e "keycode 163 = XF86AudioRaiseVolume=
aber irgendwie will das trotzdem noch nicht, jedesmal wenn ich eine
~/.Xsession anlege, und das reintippe, stürzt mein X ab, sobald ich mich
eingeloggt habe. das soll aber mal nicht das Problem sein.

Ich kann xmodmap ja auch per Hand ausführen, hab ich gemacht, aber ohne
Erfolg. Er springt dann bei Tastendruck imemrnoch auf eine Console.
Was genau bewirkt es, wenn ich mit xmodmap dem Keycode 161 den Keysym
XF86AudioLowerVolume zuweise? Und woher weiß ich, dass die meine Taste genu
die 161 ist? xev hat mir nur 3 Tasten-Anschläge gezeigt, nämlich 37, 64 und
115, was strg_L+alt_L+super_L entspricht, und dann ist er auch gleich
wieder auf die Console gesprungen.
Ich will ja aber das Ganze verhindern, sodass mein X den Tastenanschlag an
KDE weitergibt.

Gruß
Enrico

--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstuetzung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert frei