Re: strg+alt+zahl deaktivieren

Am 2004-07-12 20:01:10, schrieb Enrico Tröger:
>Hallo Liste,
>
>ich hab auf meiner Tastatur Extra-Tasten, um unter anderem auch die
>Lautstärke zu regeln.
>Wollte das jetzt mit KHotKeys einstellen, nur wenn ich auf lauter/leise
>drücker, springt er auf eine Console. Die Taste löst die Kombination:
>Windows+Strg+Alt+zahl aus, welche natürlich vom XServer intepretiert wird,

Dann nimm lieber "Super_L" anstatt "Windows". Bei mir gibt "Windows"
eine Fehlermeldung, da es nicht in "/usr/include/X11/keysymdef.h"
definiert ist.

>und auf die Console wird gesprungen.

Klar, kennt ja nicht die Taste "Windows"

Warum verwendest Du nicht:

keycode 161 = XF86AudioLowerVolume
keycode 163 = XF86AudioRaiseVolume
keycode 176 = XF86AudioMute
keycode 162 = XF86AudioPause
keycode 146 = XF86AudioNext
keycode 164 = XF86AudioPrev
keycode 160 = XF86AudioStop

keycode 115 = Super_L
keycode 116 = Super_R
keycode 117 = Menu

Die gibt es wenigstens reel. Und sind dafür vorgesehen. Allerdings
kannste auch die Lautstärke mit 'cam' und nem kleinen script regeln.

Unter fvwm 2.5.10 sieht das dann so aus

  ____ ( '/home/michelle/.fvwm/keys' ) _________________________________
 /
|  key	F20	A	N	Exec tdcamvol --mute
|  key	F23	A	N	Exec tdcamvol --lower 3
|  key	F24	A	N	Exec tdcamvol --raise 3

'tdcamvol' ist ein kleines script, das ich geschrieben habe um
{in|de}cremental die lautstärke zu steuern. Die Zahl dahinter
sagt um wieviele Zähler {hoch|zurück}gesetzt wird.

Wenns Dich interessiert sag mir bescheid. Habe ich als Debian-Paket.

>Gruß
>Enrico

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi