Re: DVD Ram beschreiben

On Fri, Jul 09, 2004 at 12:00:23PM +0200, Christoph Wegscheider wrote:

> mke2fs und mkfs.vfat machen das gleiche, sie genrieren ein Dateisystem
> (ext2 bzw. vfat) auf einem device. In der Windows Terminologie heißt
> das formatieren. mke2fs ist also keine Voraussetzung für mke2fs.

Ich fürchte, den letzten Satz musst du ein wenig erläutern. ;)

> Wenns mit mkfs.vfat nicht klappt (hat es bei mir auch nicht immer, mir
> ist nur leider die Lösung entfallen) versuche es mal unter Windows zu
> formatieren (FAT32).

Mit großen FAT32-Partitionen hat zumindest Windows 2000 Probleme, man
kann sie ab einer gewissen Größe (WIMRE 32 GB) zwar problemlos nutzen,
aber nicht formatieren.

Ich habe meine externe Firewire-Platte, auf der ich aus
Kompatibilitätsgrunden gerne FAT32 wollte, da ich es unter so ziemlich
jedem OS benutzen kann, deswegen unter Linux formatieren müssen.

Grüße, Torsten