Re: brenner

On 08.Jul 2004 - 08:31:19, Thomas Bartholomäus wrote:

> Natürlich würde ich es gern über atapi machen, dafür muss ich aber
> wieder zu den vorherigen einstellungen zurück: welche module brauche
> ich, was muss da geladen sein, wie sehen die verlinkungen aus (hdc zu
> cdrom (?) ) und wie ist das mit den gruppenmitgliedschaften.

1. Im Kernel IDE-CD fuer das CD-ROM, sofern du nicht
Massenspeicher/Speicherkartenleser ans USB knueppern willst kannst du
den ganzen SCSI Kram rausschmeissen. In jedem Fall aber das
SCSI-CDROM.

2. Kernel bauen und booten, damit sollte /dev/hdX dein CD-Laufwerk
sein und das mounten sollte mittels
mount /dev/hdX /mnt/punkt
funktionieren. In Debian ist meist ein Link /dev/cdrom auf das
/dev/hdX vorhanden, den kannst du wieder anlegen

3. Gruppe von /dev/hdX sollte wie schon erwaehnt cdrom oder auch cdrw
sein, dich selbst musst du natuerlich in die Gruppe aufnehmen.

4. mittels cdrecord dev=ATA -scanbus kannst du die ATAPI-Nr des
CDBrenners rauskriegen und dann mittels
cdrecord dev=ATA:X,X,X ... brennen, lt. den Ausgaben von cdrecord ist
diese Art des Zugriffs "badly designed" als Alternative gibt es noch
statt ATA ATAPI, was aber lt. cdrecord noch in pre alpha Stadium ist
(ich persoenlich hatte aber noch keine Probleme damit).

Hoffe die Kurzanleitung hilft.

Andreas

--
The onset and the waning of love make themselves felt in the uneasiness
experienced at being alone together.