Re: System plötzlich extrem langsam, speziell beim Booten

Jochen Heller wrote:

Eigentlich mag ich es selber auch nicht, wenn eine Bemerkung quittiert
wird, um deren Quittierung es in einer Anfrage gar nicht ging - aber da
regt sich ein bisschen der Erbsenzähler in mir - Knoppix ist eher eine
Debian-Variante, als dass es eine Debian-Variante von Knoppix gäbe ;-).
Sie besteht aus Paketen der Releases testing und unstable ( zur Zeit
Sarge und Sid ).

Ja, ich weiß eh, dass Knoppix auf Debian basiert und nicht etwa umgekehrt *g*. Aber kommen wir zum Haupt-Thema.

Da kann ich leider nicht so richtig helfen. Weisst Du denn noch welche
Pakete Du aktualisiert hast? Ich mach mir das immer mit 'apt-get
dist-upgrade -s > dist-upgrade' zunächst in eine Datei um zu
protokollieren und nachzuprüfen ob ich das ganze überhaupt will. ( Der
Schalte -s lässt das Upgrade dann zunächst simulieren und Dir anzeigen
was passieren würde, wenn es ernst wird.

Ich habe mit
| apt-get upgrade
einfach alles aktualisiert, was so zu aktualisieren ist an Paketen. Ein Download von ca. 250 MB war das.

Es mir inzwischen auch schon von jemandem geraten worden, ich könnte den Dienst, der so lange hängt, aus dem Autostart nehmen, wenn das keine Probleme macht. Leider weiß ich nicht, wie das geht.

Von wieder anderer Seite kam der Rat, gleich ein "richtiges" Debian statt dem Knoppix zu installieren. Werde ich vielleicht auch einmal machen, sind eh bald Sommerferien. Wie sieht es denn beim "richtigen" Debian mit der Hardwareerkennung aus? Bei Knoppix funktioniert recht viel sofort, das ist schon eine feine Sache.

Die Kiste muss sowieso wieder einmal so ganzer neu aufgesetzt werden, wäre für die Gesamtperformance eindeutig besser. Auch unter Windows. (Jaja, verwende ich noch, bin ja grad erst in Linux eingestiegen).

Danke für alle Tipps!