Epsan scanner 1260

Hallo Liste

Ich benutze Debian-Sarge Standard-kernel 2.6.6 und habe einen Epson 1260
Scanner.  Wenn ich root bin wird der Scanner erkannt:

:scanimage -L
device `plustek:libusb:002:002' is a Epson Perfection 1260/Photo USB flatbed
scanner

:sane-find-scanner
found USB scanner (vendor=0x04b8 [EPSON], product=0x011d [EPSON Scanner],
chip=LM9832/3) at libusb:002:002

Wenn ich als root xsane ausführe, kann ich diesen auch benutzen.

Wenn ich jedoch als normaler Nutzer eingeloggt bin, wird der scanner weder mit
scanimage -L erkannt, noch kann ich ein scanprogramm(xsane, xscanimage,kooka)
benutzen(findet kein device).

Wie und wo kann ich einstellen, das ich den Scanner als normaler Benutzer
benutzen kann?

Danke
Jan