Re: Ordnung in Datensalat bringen98

Hallo Klaus,

Am 2004-07-04 18:36:13, schrieb Klaus Becker:

>Hallo Michelle,
>
>kannst du mir das ein bisschen erklären?

Ab Win98 wird mit UTF-8 ins Dateisystem geschrieben.
Das mußte auch beim Sambaserver als default einstellen
sonst krigste Dateinamen matsch.

>Zur Erläuterung: die Daten kommen von win98. Dank Viren und einem chaotischen
>Backup waren die Daten zunächst verloren. Ein Linux-Freund hat 1 Woche

:-/

>gebraucht, um die Daten wiederzufinden und auf eine neue Festplatte in einem
>Rack zu bringen. Mit rsync wurden sie jetzt mit knoppix auf eine interne
>Festplatte kopiert.

Ihr habt die Platte gemountet oder übers Netzwerk rsynced ?

Also ich hatte probleme als ich "de_DE@euro" als locale hatte.
Nach änderung auf "de_DE.UTF-8" war der spuk vorbei.

Das größte Problem ist, das nicht alle tools UFF-8 sprechen.
Hatte probleme mit ls, find und cp genauso wie mit grep,
das die bizaren Dateinamen nicht haben wollte

Nach einer UTF-8 Orgie läuft bei mir wieder alles. Nur schade,
das ich auf der Console kein Euro-Zeichen mehr habe...

>bye
>Klaus

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi