Re: Exim Absender

Christian Schmidt schrieb:

Hallo Thomas,

Thomas Letzner, 25.06.2004 (d.m.y):

Christian Schmidt schrieb:

| Schau mal in /etc/email-addresses. Eine andere Variante waere, bei
| der Erzeugung der Mails einen anderen Absender festzulegen und den
| User "www-data" in der exim.conf als "trusted user" aufzufuehren...

Muss diese Änderung auf dem Web oder dem Mailserver eingetragen werden?

Bisher dachte ich, das laeuft beides auf der gleichen Maschine...
Sprich: Verliere doch bitte noch ein paar Worte zu dem "Ablauf".
Also ich betreibe einen kleinen Webserver unter debian woody. Darauf liegt eine Webseite in der durch User eine Datenbank gefüttert wird. Über den Eintrag soll der User eine Emailbestätigung erhalten. Auf der Kiste ist Exim als Satellite System eingerichtet. Gesendet werden die Mails dann über den Mailserver der auch mit Exim fungiert. Die Mails kommen dann aber immer zurück weil der Smarthost meines Providers natürlich keinen Account zu meiner Domain mit www-data finden kann. In Exim auf dem Mailserver habe ich in der Exim.conf folgenden Eintrag bereits gemacht.

######################################################################
#                      REWRITE CONFIGURATION                         #
######################################################################

# There are no rewriting specifications in this default configuration file.

# This rewriting rule is particularly useful for dialup users who
# don't have their own domain, but could be useful for anyone.
# It looks up the real address of all local users in a file

www-data@dweeb.de        formel1@dweeb.de       f

end

Das hat bis jetzt aber auch nix gebracht oder muss die Rewrite Regel auf dem Webserver geändert werden?

Anschließend muss ich Exim doch mit dem Befehl /etc/init.d/exim
restart neustarten oder sehe ich das falsch?

Nur wenn Du in der exim.conf herumeditierst hast...
Gruss,
Christian
Thomas