probleme mit (apache und) softlinks

Moinsen Liste,

ich habe mit "dd" ein iso-Image von einer Debian-DVD gemacht und dieses
möchte ich nun auf meinem Webserver zur Verfügung stellen. Dazu habe ich in
dem entsprechenden Download-Verzeichnis einen softlink zum .iso gelegt.
Anschließend habe ich die Lese- und Ausführerechte für "others" beim iso und
beim link gesetzt.

Das Problem ist nun, das mir der die Symlinks im Browser nur als ~300MB
angezeigt werden, obwohl die Dateien ja ~4.4GB sind. Wenn ich sie
herunterlade sind die Dateien auch nur ~300MB.

Was ist da schief gelaufen?

Meine zweite Frage ist: ist es nötig die Dateirechte an den Originaldateien
für others zu ändern? Würde es nicht reichen wenn nur die Rechte am Link
gesetzt werden müssten? Immerhin kann ich ja auch nur mit entsprechenden
Rechten den Link überhaupt setzen (oder nicht?).

D.h. wenn ich mich bewusst dazu entschließe einen link auf eine Datei zu
setzen (für die ich entsprechende Rechte habe), warum muss ich dann *beiden*
Dateien (Datei und Link) die rechte ändern?

Danke schonmal

Bastian