Re: probleme mit (apache und) softlinks

Hallo B.,

B. Venthur wrote:

Meine zweite Frage ist: ist es nötig die Dateirechte an den Originaldateien
für others zu ändern?
Grundsätzlich gelten unter Linux/UNIX die Rechte der Zieldatei. Ob bei Deiner Konfiguration Group- oder World-Rechte beim Öffnen der Dateien durch den Webserver geprüft werden hängt von Deiner Webserver-Konfiguration ab.

Würde es nicht reichen wenn nur die Rechte am Link
gesetzt werden müssten?  Immerhin kann ich ja auch nur mit entsprechenden
Rechten den Link überhaupt setzen (oder nicht?).
1) Nein. Beziehungsweise: Ich habe sowas noch nicht gesehen.
2) Das würde beudeuten: Das man Schreibrechte erhält durch Setzen eines Links auf eine Datei, für welche man nur Leserechte hat. Das geht natürlich nicht (siehe 1))

D.h. wenn ich mich bewusst dazu entschließe einen link auf eine Datei zu
setzen (für die ich entsprechende Rechte habe), warum muss ich dann *beiden*
Dateien (Datei und Link) die rechte ändern?
Links werden im Standardverfahren immer mit vollen rechten für alle gesetzt. Diese werden durch die Rechte für die Zieldatei eingeschränkt. In den Webserver-Howto's sind oft Arbeitsweisen beschrieben, die dazu anleiten die Dateirechte zu prüfen. Ob es zwingend notwendig ist, dass die Rechte der Links angepasst werden müssen, hängt von Deiner Webserver-Konfiguration ab.

Marcos