Re: X installieren und einrichten mit evtl. Gnome und wenig Bloat

fishy3l@gmx.de wrote:
> [...]
> Oder brauche ich das? Ich will einen sparsamen Windowmanager wie z.B.
> Blackbox haben und dann eigentlich nur Mail und News unter X machen. Ich
> will nicht unendlich viele schrottige Programme, wie die wohl bei KDE dabei
> sind, haben.
>
> Wie würdet Ihr vorgehen? Ich bin im Moment von Tasksel abgeschreckt, da habe
> ich bei der ersten Installation die Platte vollaufen lassen (Tasksel hat 400
> MB geholt, beim extrahieren sind die 2 GB aber geplatzt und ich habe Debian
> neu installiert, da ich hilflos war).
>
> Was müsste ich mit apt-get holen? Wie vorgehen?
$ apt-get update
$ apt-get install x-window-system-core blackbox mozilla-firefox
Die Abhängigkeiten sollten automatisch aufgelöst werden.

> Doofe Frage zu apt-get: wie finde ich eigentlich heraus, wie die Pakete
> heißen? Ich habe bisher immer geraten und lag richtig, klar, wie soll Lynx
> auch sonst heißen...
apt-cache search <suchbegriff>	listet packages
apt-cache show <package>	liefert genauere Beschreibung eines
package