Re: X installieren und einrichten mit evtl. Gnome und wenig Bloat

Hallo

fishy3l@gmx.de (<fishy3l@gmx.de>) wrote:

> [...]
> Basissystem sehr schön eingerichtet. Nun will ich aber nicht mehr nur
> mit Lynx browsen und slrn posten, sondern z.B. auch mal Mozilla
> Firefox haben. Mit apt-get bin ich ein bißchen vertraut, für kleine
> Pakete (apt-get install jed) hats jedenfalls gereicht.
>
> X auf Windows habe ich selten gehabt, denn für meinen Geschmack waren
> die Desktops, die ich hinbekommen habe irgendwie immer schnarchlangsam
> im Vergleich zum Feeling bei Windows. Meine Erfahrungen sind aber alt,
> so aus Zeiten um Susi 6.
>
> Ich will Gnome konfigurieren, da ich KDE für bloatigen CPU-Killer

Das ist bei Gnome nicht viel anders. Wenn Du Probleme mit der
Aufgeblähtheit von KDE hast, dann glaube ich nicht, daß Gnome eine
Alternative ist.

> Oder brauche ich das? Ich will einen sparsamen Windowmanager
> wie z.B. Blackbox haben und dann eigentlich nur Mail und News unter X
> machen. Ich will nicht unendlich viele schrottige Programme, wie die
> wohl bei KDE dabei sind, haben.
>
> Wie würdet Ihr vorgehen?

Ich würdewahrscheinlich xfce oder windowmaker verwenden wollen.
Vielleicht bist Du ja auch mit blackbox zufrieden. Auf jeden Fall
brauchst Du einen funktionierenden X-Server. Den kann man (jedenfalls
unter Woody) mit

apt-get install x-window-system-core

installieren. Vielleicht willst Du außerdem noch einen Login-Manager
(xdm, wdm) und xterm haben. Die Konfiguration kannst Du übrigens mit

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

erneut durchlaufen.

Dann solltest Du Dir überlegen, welchen Desktop/Windowmanager Du willst
und diesen installieren.

> Doofe Frage zu apt-get: wie finde ich eigentlich heraus, wie die
> Pakete heißen? Ich habe bisher immer geraten und lag richtig, klar,
> wie soll Lynx auch sonst heißen...

apt-cache search

Vielleicht solltest Du außerdem mal aptitude installieren, daß kann Dir
einen Überblick über die verfügbaren Pakete geben.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976