Re: Strom sparen im Akkubetrieb

Hannes Ebner <ng@stdout.at> schrieb:
> Ich habe die Treiber von WLAN usw einfach nicht geladen, sollte ich
> stattdessen besser die /sys-Variante nehmen? Wie kann ich die
> Device-Nummern den Geräten zuordnen, existiert dafür eine Tabelle?

Die PCI-IDs bekommst du mit lspci.  Wenn lspci z.B. folgendes sagt:

0000:00:0a.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM94306 802.11g
(rev 03)

Dann kannst du die Karte wie folgt abschalten:

echo -n 3 >/sys/bus/pci/devices/0000:00:0a.0/power/state

Ob die Geräte wirklich weniger Strom brauchen, wenn sie in einen
PCI-PM-Modus gefahren werden, weiß ich leider nicht, da hilft nur
testen. ;-)

Viel Glück,
	Gabriel.

--
Gabriel Ebner - dont-send-any-mail-to-this-address@gabrielebner.at
==> Please don't CC me!  I'm reading the list.