Strom sparen im Akkubetrieb

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Sarge mit Kernel 2.6.7 auf einem IBM
Thinkpad R40 laufen und wundere mich wie Windows XP eine signifikant
längere Laufzeit als Linux schafft.

Ich habe unter Linux so ziemlich alle Stromsparmechanismen ausgeschöpft:
alle relevanten ACPI Optionen gesetzt, Frequency Scaling (userspace
Governer + powernowd), WLAN und Firewire deaktiviert weil nicht benötigt
und die Ausgabe von X auf einen externen Monitor deaktiviert.

Trotzdem läuft im Akkubetrieb Windows mit 600MHz (MaxiMiser) um ca.
1h20m länger als Linux (ebenfalls 600MHz). Woran kann das liegen? Über
eine Stunde ist imho nicht gerade wenig.

Ich habe unter Windows im IBM-MaxiMiser die Option
"Stromverbrauchssteuerung für Grafikeinheit" entdeckt, kann es damit
etwas zu tun haben? Ich denke einmal gelesen zu haben, dass ATI Mobility
Karten die Frequenz auf 66MHz (und damit auch den Stromverbrauch) senken
können. Wäre das auch unter Linux möglich?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Danke und fG
Hannes