Re: Strom sparen im Akkubetrieb

Hallo,

And it came to pass that Gabriel Ebner wrote:
Laptop-mode (minimiert die Zugriffe auf die Festplatte) gäbe es auch
noch.  Wie hast du WLAN und Firewire deaktiviert, durch nicht-Laden der
Treiber oder durch /sys/bus/pci/devices/*/power/state?

Um die Festplattenzugriffe zu puffern verwende ich noflushd, laut man-page hat das leider nur mäßigen Erfolg bei Journaling-Dateisystemen wie ext3 bei mir. Ich werde statt noflushd den laptop_mode versuchen, hört sich interessant an. Danke für den Tipp!

Ich habe die Treiber von WLAN usw einfach nicht geladen, sollte ich stattdessen besser die /sys-Variante nehmen? Wie kann ich die Device-Nummern den Geräten zuordnen, existiert dafür eine Tabelle?

Unter Umständen vielleicht noch an der Helligkeit der
Hintergrundbeleuchtung.

Ich hatte trotz gleicher Displayhelligkeit in Windows und Linux diese Verbrauchsdifferenzen. Ich werde testweise versuchen die Farbtiefe von 24 auf 16 Bit runterzudrehen, vielleicht bringt das noch was. (Stand in Documentation/laptop-mode.txt)

Gruß,
Hannes