Re: X geht nicht mehr

On 21.Jun 2004 - 23:11:07, Christoph Wegscheider wrote:
> Natanael Arndt <NatanaelA@gmx.de> wrote:
> Niemals, nieeeeeeeemals irgendwas am Paketmanager vorbei installieren.
> Ausgenommen alles unter /usr/local und /home oder du weißt genau was du
> machst.

Na na, schieb mal nicht so ne Panik ;-) Aber ich stimme dir zu, nur
wenns nicht anders geht am Paketmanager vorbei installieren, oder wenn
die Programme nur fuers eigene Wohl sind.

> Der Grund ist ganz einfach, für alle Dateien ausgenommen denen in
> den beiden obigen Verzeichnissen gibt es in Debian genaue Regeln wo was mit
> welchem Namen hinkommen darf.

Jaein, das machen i.A. die Upstreams, allerdings gibts da noch nen
Standard der sagt wofuer welche Verz. da sind. Daran halten sich die
Debianpakete i.A.

> Die offiziellen deb Pakete respektieren das,
> falls ein schlechtes deb Paket (evt. nicht vom offiziellen Archiv sondern
> von irgendeiner Webseite) installiert wird gibt der Paketmanager (dpkg)
> eine Warnung aus und verhindert die installation des Pakets.

Das ist etwas zu einfach und im Zusammenhang mit dem obigen voellig
verkehrt. Der Paketmanager meckert nur wenn ein und diesselbe Datei
(inkl. vollem Pfad) aus einem 2. Paket installiert werden soll ohne!
das es "angekuendigt" (dafuer gibts auch nen Begriff der mir aber
grade entfallen ist) wurde. Aber wenn z.B. Paket X gerne seine
Dokumentation nach /bin/hallo installieren will meckert der
Paketmanager das nicht an...

> Mit deinem Installer (der nicht für Debian geschrieben wurde) hast du
> jetzt wild im geschützten Bereich herumgefuhrwerkt und dabei evt.
> wichtige Dateien überschrieben.

Jupp, das tut er, die Debianpakete wuerden allerdings denke ich
denselben Fehler provozieren, da diese zwar die Originaldateien
sichern, aber trotzdem die nvidia-glx Dateien installieren. Und genau
die scheinen das Problem zu sein. Es kann natuerlich sein, das diese
aufgrund der passenden Abhaengigkeiten gar nicht zu installieren
waeren.

Also so auf Anhieb fallen mir da 2 moegliche Problemquellen ein:

1. noch dri und das gl Modul in der Modules Sektion der X11 Konfig.
Ich meine nicht glx, da gabs AFAIK noch eines das fuer NVidia raus
musste, genaueres steht in der Readme des Treibers.

2. Die X11 Version passt nicht zum X11 Teil der NVidia Treiber und
deswegen findet er die Symbole nicht.

Andreas

--
No question is so difficult as one to which the answer is obvious.