Re: X geht nicht mehr

Natanael Arndt <NatanaelA@gmx.de> wrote:

> ok muss ich mir merken ist doch aber z.Z. das gleiche
Nein musst du nicht, was ich damit sagen wollte ist lediglich, dass ich
nicht genau das gleiche System verwende und das was für mich gilt nicht
unbedingt für dich gelten muss.
Merken solltest du dir nur:

woody ist das aktuelle stable
sarge wird das neue stable
testing  nennt man im Moment auch sarge, da aus testing ja stable also
sarge wird.
sid ist unstable und wird auch immer unstable sein, aus unstable
entsteht dann halbautomatisch testing was dann zu stable wird.

> das modul ist mit 'modconf' geladen aber die sache funzt auch mit dem nv
> treiber nicht
nach dem laden rufe mal dmesg auf (die letzten paar Zeilen sind die
interessanten)

> ich hab den installer von nVidia direkt genommen (Version 5336).
Schlechte Idee, falls du den installer unter root ausgeführt hast kann
das die Ursache deines Problems (auch mit nv sein). Ich gehe jetzt mal
davon aus das du noch nicht über die übermäßige Linux (Debian) Erfahrung
verfügst darum ein paar warnende Wort:

Niemals, nieeeeeeeemals irgendwas am Paketmanager vorbei installieren.
Ausgenommen alles unter /usr/local und /home oder du weißt genau was du
machst. Der Grund ist ganz einfach, für alle Dateien ausgenommen denen in
den beiden obigen Verzeichnissen gibt es in Debian genaue Regeln wo was mit
welchem Namen hinkommen darf. Die offiziellen deb Pakete respektieren das,
falls ein schlechtes deb Paket (evt. nicht vom offiziellen Archiv sondern
von irgendeiner Webseite) installiert wird gibt der Paketmanager (dpkg)
eine Warnung aus und verhindert die installation des Pakets.
Mit deinem Installer (der nicht für Debian geschrieben wurde) hast du
jetzt wild im geschützten Bereich herumgefuhrwerkt und dabei evt.
wichtige Dateien überschrieben. Stell dir einfach vor du installierst
munter Programme in Win und die Registry ist nur noch Schrott und nichts
geht mehr (nur dort gibt es halt keinen richtigen weg ;)..

> danke erstmal, dass du dich meinem problem angenommen hast
bitte

	Christoph