Problem mit Tastaturbelegung nach upgrade auf Gnome 2.6

Hallo,

Nach upgrade zu Gnome 2.6 (debian unstable, gnome-control-center 2.6.1-4) funktioniert die Taste mit "Pipe" und dem Klammeraffe nicht mehr. Alle andern Tasten funtionien, auch @ und € ..

Die Einstellungen zur Tastaturbelegung im gnome-control-center scheinen keinerlei Wirkung zu zeigen. Ich habe "nodead keys" und alles probiert, auch speziell die Tastaturbelegung für den Dell Inspiron 8xxx ausgewählt ... Wenn ich jedoch Gnome 2.6 verlasse und in der Konsole arbiete funktioniert "pipe" und der Klammeraffe ohne Probleme.

Ich vermute es hat etwas mit den "gnome-font-properties" zu tun. Bei jedem Start von Gnome stürtzt "gnome-font-properties" ab und gibt mir folgende Fehlermeldung:

(gnome-font-properties:21704): GnomeUI-WARNING **: While connecting to session manager: Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed. ** (gnome-font-properties:21704): WARNING **: Cannot open font file for font Bitstream Vera Sans 10

Die Fonts werden aber irgendwie geladen, denn die Schrift ändert ich von einer viel zu großen, fetten Schrift (direkt nach dem Login) zu einer "normalen" Schriftgröße nachdem das Programm abgestürzt ist ...

Irgendwelche Ideen ?

Danke,
Philipp