Netter ACL Patch

ja hallo erstmal,...

ich suche einen nette, ACL Patch für ext3 und / oder reiserfs, der die Rechte
für Datein, bzw. dessen Zugriff ein wenig flexibler gestaltet.
Ich möchte (vor allem) gerne Zugriffsrechte für Gruppen definieren, denen die
Datei nicht gehört. Leider gibt das Linux / Unix Standardmodell (owner /
group / other) hier nur sehr wenig Raum. (Bei WinNT  auf  NTFS ist dieses ein
wenig flexibler).
Dabei sollte sich dieser Patch auch über NFS (mit NIS oder eher ungern LDAP
Backend) und mit Sama nutzen lassen.
Any hints?

Keep smiling
yanosz