Re: ne2k und DSL: genervt

Hallo Christian,

> Jun 11 01:20:00 zwerg pppd[496]: Serial connection established.
> Jun 11 01:20:00 zwerg pppd[496]: Using interface ppp0
> Jun 11 01:20:00 zwerg pppd[496]: Connect: ppp0 <--> /dev/pts/1
> Jun 11 01:20:32 zwerg pppd[496]: LCP: timeout sending Config-Requests
> Jun 11 01:20:32 zwerg pppd[496]: Connection terminated.
> pppoeconf teilt mir mit, es könne keine Gegenstelle finden.
> Versuch mit "pppoe -A -I eth0":
> pppoe: Timeout waiting for PADO packets
> Die beiden timeout-Meldungen habe ich bei Google eingeworfen. Es scheint
> [...]

Die Meldung kenne ich, damit hatte ich anfangs auch massive Probleme. Bei
mir hat geholfen, die NIC, an welcher das DSL-Moden haengt, explizit auf
10MBit zu setzen, da der Treiber als Modul geladen wird, habe ich die
entsprechenden Parameter in modules.conf gesetzt. Seitdem habe ich keine
Probleme mehr.
BTW: diese Erfahrungen habe ich auch erst seit Umstieg von einem Siemens
DSL auf ein Speedirgendwas DSL gemacht (weil das Siemens sowieso nur 10
konnte, waehrend das neuere auch 100MBit kann), beide hingen immer an der
3Com 10MBit-ISA. Wohlgemerkt, die kann eigentlich nur 10MBit, ich muss ihr
das trotzdem mitteilen.

BTW: IP braucht das Interface keine, das ist IMHO Bloedsinn.

Dirk