Re: ne2k und DSL: genervt

On Thu, 2004-06-10 at 23:07, Patrick Cornelißen wrote:

> Nur zur Sicherheit, dein DSL Modem kann/muss man nicht für eine
> bestimmte MAC Addresse konfigurieren?
> Das würde erklären, warum es nur mit der alten Karte geht.

Bin mir dessen nicht bewußt; ich habe es aber glaube ich schonman im
fliegenden Wechsel betrieben. Einstellen kann man an dem Ding jedenfalls
nichts -- oder soll als Anwender zumindest nichts davon wissen...

Aber mal ein wenig detaillierter (die ursprüngliche Mail war mehr zum
Dampf ablassen...):

Zum Wechsel habe ich die alte Platte auf die neue kopiert; einen neuen
Kernel mit Unterstützung für den neuen Chipsatz und ne2k statt ne,
ansonsten blieb die Config (sowohl Kernel als auch System) gleich.

Ich habe wie gesagt die vorhandenen Karten in ihrer Funktion
durchgewechselt: jede kann Netzwerken, keine kann DSL. Zur sicherheit
noch eine Nagelneue rtl8139 aus dem Schrank geholt, dasselbe Bild.

Syslog sagt:
Jun 11 01:20:00 zwerg pppd[496]: Serial connection established.
Jun 11 01:20:00 zwerg pppd[496]: Using interface ppp0
Jun 11 01:20:00 zwerg pppd[496]: Connect: ppp0 <--> /dev/pts/1
Jun 11 01:20:32 zwerg pppd[496]: LCP: timeout sending Config-Requests
Jun 11 01:20:32 zwerg pppd[496]: Connection terminated.

pppoeconf teilt mir mit, es könne keine Gegenstelle finden.

Versuch mit "pppoe -A -I eth0":
pppoe: Timeout waiting for PADO packets

Die beiden timeout-Meldungen habe ich bei Google eingeworfen. Es scheint
ein häufiges Problem zu sein, aber Lösungen habe ich noch keine gesehen.
Auf einer Suse-Liste meinte jemand, das Interface müsse nicht nur "up"
sein, sondern auch eine beliebige IP haben -- klappt bei mir auch nicht.

Ratlosigkeit herrscht. Wenn sonst niemand Antwort weiß, dann hier
vermutlich auch nicht. Aber ich versuch's trotzdem... Hilfe!

cu,
Schnobs