Re: Kernel panic und keine Ahnung warum

On Fri, 11 Jun 2004 13:20:18 +0200, Gerald Holl
<gerald.holl@web.de> wrote:

> Ich hatte vorgestern auf meinem Server vermutlich einen kernel
> panic.
> Vermutlich deswegen, weil am Server kein Monitor dranhängt und
> leider
>
> Für sachdienliche Hinweise recht dankbar,

Bist du sicher, kein Hardwaereschaden zu haben?
Ramtest...

Mein Server ein mmx 266er hatte unter verschiedene Kernel,
dauernd Hänger. Das hörte erst auf als ich die ganze Kiste
cpl. auseinander nahm, staubsagte und untersuchte.

Ich fand unter der cpu (die steckt in ein geschloßenes Kästchen,
in eine
Art ISA slot, ganz knapp über das MB. Genau mittig hatte sich ein
Haufen Lüfterstaub angesammelt und bedeckte ca. 4/5 Lötstellen
mit
Kondensatoren (oder was auch immer, recht klein die Dinger).

Das sah aus als hätte jemand, mehrere Schubkarren blinkenden Sand
auf
den Strassenrand gekippt...

Dieser Haufen war nicht zu sehen, erst als ich das Kästchen aus
der Fassung holte hab ich das endeckt. Danach keine Hänger mehr,
keine Ramdefeckte mehr, alles easy.

Nun:
6:45pm  an 16 Tage  1:16,  2 Benutzer,  Durchschnittslast: 0,00,
0,00, 0,00

solange lief die Kiste zuletzt gar nicht mehr, jetzt scheints super
zu laufen.

Gut, mmx ist was älter, daher war die Staubmenge gerechtfertigt.

Die Effekte die ich hatte, waren echt irre, das herbeste war der
pdf Versand per email. Die pdf wurden zerstört rausgesendet, die
konnte keiner mehr öffenen ich selbst auch nicht mehr.
xls oder so dagegen liefen...
Jedenfalls hat das aufgehört nachdem die Kiste sauber und neu
installiert war.

Mit dem Drucken war auch so nee Sache mittendrin stoppte der
Drucker und bekam nichts mehr.

Und noch so ein paar feinheiten.
(hab 2 mal neuinstalliert, bevor ich den Dreck fand, immer wieder
böse defekte beim Nutzen)...

Bye, Volker
--
Entdecken Sie Alternativen: Wo ist die Putzfrau...?

www.ifk-pinguin.de (über Kompost im Garten und Pinguine im Pc)