Kernel panic und keine Ahnung warum

Hallo!

Ich hatte vorgestern auf meinem Server vermutlich einen kernel panic.
Vermutlich deswegen, weil am Server kein Monitor dranhängt und leider
auch keine Tastatur, ich hab zwar dann einen Monitor angeschlossen aber
leider blieb der Bildschirm schwarz. Tastatur hab ich ebenfalls
angesteckt. Nach einer gewissen Zeit wird ja auf der Konsole so eine Art
"Bildschirmschoner" aktiviert, sprich des Bildschirm bleibt schwarz, was
sich aber durch einen Tastendruck wieder deaktivieren lässt. Doch leider
reagierte der Rechner nicht mehr auf Tastendrücke und ich konnte den
Stacktrace, oder was ich immer bei einem Kernel panic auf der Konsole
angezeigt wird, leider nicht mehr lesen ...
So, nun aber zu meine Problem ;)
Der Server ließ sich nicht mehr anpingen (es sind 2 NICs für 2
unterschiedliche Netze drin) und auch ein telnet auf z.B. Port 80
funktionierte nicht mehr.
Nachdem ich den Stromstecker gezogen und neu gestartet habe, lief alles
glatt, alle Dienste (mysql, apache, apache-ssl, ftp, bind9, rsync, ..)
wurden gestartet. Danach hab ich alle möglichen Logfiles durchsucht,
allem voran /var/log/messages und kern.log
Der letzte Eintrag in messages war ein -- MARK --, also nichts
außergewöhnliches, in kern.log war's ein gedroppedes TCP Paket, welches
aber von Stunden vor dem Kernel panic verworfen wurde. Auch bei den
Logfiles der diversen Dienste (apache, proftpd, ...) konnte ich nichts
finden, letzte Einträge waren Downloads bzw. Zugriffe auf die Website.
Hardwareausstattung:
P4 auf einem Gigabyte P4 Titan mit 845PE Chipsatz, Intel P4 Northwood
mit 1.8GHz, 512MB DDR Infineon, PCI Grafikkarte S3 Trio32, zwei HDDs
(120GB Seagte 7200.7 mit 8MB Cache und eine Hitachi mit 40GB)
Dann habe ich die HDDs mittels smartctl mal überprüft, aber smart zeigte
keine Fehler an.
uptime des Servers waren "stolze" 55 Tage, bis dato gab es noch
überhaupt keine Probleme damit.

Aja, Debian sarge mit Kernel 2.6.5 von kernel.org

Für sachdienliche Hinweise recht dankbar,

Gerald