[OT] xfs vs. jfs

Guten Tag,

da ja in letzter Zeit schon gelegentlich über Dateisysteme geredet
wurde, möchte ich einmal meiner Verwunderung darüber Ausdruck geben,
dass oft über xfs als alternative zu ext3 oder ReiserFS geredet wird,
ich aber su gut wie nichts zu jfs gelesen habe. Etwas Recherche im
Netz ergab, dass zur Zeit des Beginns der Portierungsprojekte für xfs
und jfs auf linux noch vermutet wurde, IBM könne die open source
community evtl. besser in die Entwicklung des linux ports einbinden
und so einen Vorteil bei der etablierung seines Dateisystems auf linux
Systemen gegenüber xfs haben. Das stellt sich mir nun etwas anders
dar, so dass ich an dieser Stelle einmal nach den Gründen dafür fragen
möchte und (soweit vorhanden) um Erfahrungsberichte zu jfs oder sogar
zum Vergleich der beiden Systeme bitte.

Mit besten Grüßen und Dank für Berichte, Tips, Links aller Art,

Elias