Re: Wer benutzt GNUSTEP und hat Erfahrungswerte?

On Sat, 5 Jun 2004 14:38:17 +0200
Tilo Schwarz <tilo@tilo-schwarz.de> wrote:

> Naja, das letzt Mal (ist wiegesagt schon ein Weilchen her),
> funktionierte einiges im (für mich wichtigen) File Viewer noch nicht
> (z.B. das Shelf klappte noch nicht so recht, Drag & Drop ging nicht
> vollständig, einige typischen Menübefehle waren noch nicht
> implementiert).

Da ich völlig NeXT-unbelastet bin, kann ich keine Vergleiche machen.

> Da bin ich momentan schneller, wenn ich mc verwende.

Das sowieso. Bei mit kommt es mit mc nur ab und zu in bestimmten
Situationen zu Abstürzen. Ich habe im Büro immer 2-3 Shells mit mc
offen. Meistens mit NFS-Verzeichnissen. Da knallt es ab und zu beim
Verzeichniswechsel oder gar beim Wechseln der Panes. :-(

> Um richtig "umzusteigen" waren für mich auch noch keine interessangten
> Applikationen da, die nur unter GNUSTEP laufen. Der Witz des NeXT GUI
> war vor allem das Zusammenspiel verschiedener Applikationen per Drag &
> Drop, Clipboard, Services (s.u.) etc. KMail unter GNUSTEP laufen zu
> lassen, bringt einfach kaum Mehrwert...

Kennst Du die GNUSTEP live CD? Ich habe gerade gesehn, daß es ein neues
ISO image gibt.
http://www.linuks.mine.nu/gnustep/

Es gibt mittlerweile einiges an Programmen. Gerade das Mailprogramm
sieht recht gut aus. Nur die Feinheiten (wann was mit Drag&Drop geht)
kenne ich nicht.

Von der WEB-Seite:
Features:
Addresses, AClock, Affiche, Camera, Charmap, Cenon, Connect, Cynthiune,
Gridlock, GMines, Gorm, Gomoku, GNUMail, GNUstep-icons, GNUWash,
GWorkspace, ImageViewer, InnerSpace, LaTeX Service, LuserNET, MyWiki,
MPDCon, ProjectCenter, PRICE, Poe, Preferences, PlopFolio, Position,
Preview, Renaissance, Stepulator, StepTalk, StepBill, Terminal,
TalkSoup, TextEdit, Tryst, ViewPDF, WebKit, Waiho, Zipper

> Wohl war. Ich hoffe immer noch, daß sich mal jemand erbarmt und den
> NeXT File Viewer per Qt nach Linux bringt (oder ich versuche es mal,
> wenn ich mehr Zeit hab).

Vielleicht ist das mit den Obejctive-C Bindings (für Qt oder gtk)
einfacher.

> Ich hab mir mal das Programm FSViewer.app
> angesehen, hatte aber für den echten Einsatz noch ein paar Hürden zu
> viel.

Ich getrau mich garnicht nochmal zu fragen. Was gefällt Dir nicht? Und
was kann die OS-X Version besser?

> Jede Applikation (Programm) konnte bei NeXT dem Betriebssystem
> mitteilen, welche Daten(typen) es als Input akzeptiert und mit welchem

Durch Deine Infos sensibilisiert, habe ich "Services" entdenkt. Ich will
mir morgen die aktuelle Live-CD saugen und mal gezielt danach sehen.
Witzig ist auf jeden Fall folgender Service:

http://www.roard.com/latexservice/

LaTeX service for GNUstep

This is a small service which could convert a LaTeX text into an image
-- just select the text, click on the service item menu, choose "Return
the LaTeX rendering" and voila ! your text is replaced by its LaTeX
rendering.

> Wenn die Applikation Calc.app installiert war, bot sie den Service
> "Berechnen" an. Man konnte dann in irgendeiner (!) NeXT-Applikation
> z.B. den Text "(3+4)*sqrt(7)-sin(1)" selektieren, im (globalen und
> daher immer aktiven) Service Menü "Calc->Berechnen" wählen, und die
> Selektion wurde durch 17.678 ersetzt.

Das klingt alles zu schön um wahr zu sein. Ich sehe schon, es gibt viel
zu experiementieren. ;-)

> Zudem war die unterliegende Graphiksprache Postscript.

Ist das bei GNUSTEP nicht auch so?

> Man konnte z.B.
> in einer Applikation eine Vektorgraphik und die dazugehörende
> Bildunterschrift mit der Maus selektieren, dann Command+M drücken (war
> bei mir der Service "Mail->Send"), und schwupp ging eine neue Mail auf
> mit der Selektion als Inhalt.

Das klingt alles sehr gut. Vorallem ist Schluß mit irgendwelchen
applikationsspezifischen Abhängigkeiten.

--
Joerg Desch <jd AT die DASH deschs DOT de>
(GnuPG public key on demand)