Maus funktioniert nicht

Hi !

Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit LINUX. Momentan versuche ich ein Fileserver unter DEBIAN aufzusetzen. Mein Problem ist, dass ich meine Maus unter KDE nicht zum Laufen bekomme. Und zwar, der Mauszeiger existiert an sich, bewegt sich aber nicht. Ich bin schon soweit, dass ich herausgefunden habe, dass ich /etc/X11/XF86Config-4 editieren muss.

Da aber Xserver am Anfang nicht lief, weil irgendwelche Einträge für Bildschirm (Screen ?) nicht stimmten, habe ich die Originalldatei (XF86Config-4) mit einer vom letzten Knoppix CD ersetzt. Seitdem konnte ich die Grafischeoberfläche (KDE 2) starten, bis auf die Maus, wie gesagt.

Ich war schon im Verzeicniss /usr/sbin und ich habe schon mit gpm-mouse-test und gpmconfig "rumgespiellt", allerdings ohne Erfolg. Interessanterweie, stehen schon in XF86Config-4 einige "Standardeinträge" für verschiedene Mäuse, keiner schein aber zu meiner Maus (IntelliMouse Optical 1.1a PS/2) zu passen.

Wie gesagt, wenn ich mein Rechner mit Knoppix CD boote, funktioniert die Maus unter KDE, das heisst, ein Hardwareproblem ist vorerst ausgeschlossen (geschweige das, dass mit dieser Maus 3 weitere Windows PC´s über ein KVM Switch benutzt werden).

Wäre Ihnen für Ihre Ratschläge SEHR dankbar (vielleicht kann ich noch die Wochenende retten.....ach ja...das klappt so wie so nicht, wenn die Maus laufen wird, muss ich ja noch SAMBA konfigurueren :-))) )

Bis dann,

Borys