Re: PCI-Modem wird nicht erkannt --> SOLVED

* Holger Wansing <h.wansing@onlinehome.de>, 2004-06-05 10:55 +0200:
> Hi,

> Die dreifach-TAE-Dose (zumindest die originale von Telekom) hat in den
> N-Buchsen so Art Schalter, die öffnen, wenn man einen Stecker
> reinsteckt. Dann ist die Leitung zur F-Buchse erstmal getrennt, weil
> die hinter den N-Buchsen liegt (elektrisch gesehen). Um diese
> Trennstelle wieder zu schliessen, muss das Modemkabel mindestens vier
> Adern haben(zwei, die das Signal zum Modem hinbringen, und zwei wieder
> zur Dose zurück). Und dann muss entweder das Modem die jeweils
> ankommenden und abgehenden Adern verbinden. Oder die Verbindungen sind
> [...]

OK, hab daraufhin mal den Schrank abgerueckt. Wie sich herausstellte,
steckte in der TAE-Dreifachdose ein solcher Adapter mit
TAE-Anschlussen und einem Westernanschluss, in dem das Modem-Kabel
steckte. Umgesteckt in den N-Anschluss der Telefondose ist alles gut.

Fuer das Win-Modem selber gibt es einen Treiber von Intel,
intel-v92ham-453.tgz. Man benoetigt die kernel-header des
entsprechenden Kernels (bei mir 2.4.18-bf2.4, als /usr/src/linux
versymlinkt). Zum Kompilieren und installieren habe ich folgende
Schritte ausgefuehrt:

tar -xzf intel-v92ham-453.tgz
cd Intel-v92ham-453
mkdir /lib/modules/2.4.18-bf2.4/build
cd /lib/modules/2.4.18-bf2.4/build/
ln -s /usr/src/linux/include
make clean
make ham
make install
chown root.dip /dev/ham
chmod 660 /dev/ham

et voila! Hoffe dem Archiv gedient zu haben...

Vielen Dank,

-Andre