Re: Vorteil von Debian gegenüber SUSE

Dieter Franzke <lists@eyenovation.de> wrote:

> Es geht darum, dass ein Hersteller "für sein Produkt geradesteht".
> Das zählt bei Firmen. Lass ne Oracle mal auf BSD laufen, was geht....
> Aber du bekommst dann halt von Oracle Null Support.  Lass mal ein
> Warenwirtschaftssystem, dass für SuSE zertifiziert ist auf einer
> anderen Distri laufen und schon verlierst du den Support.  Das sind
> Dinge, die für die $GESCHAEFTSLEITUNG wichtig sind.  Klar kann ich mir
> den Klotz ans Bein binden und uns selbst supporten...))

Das ist halt die Krux, die dabei herauskommt, wenn man versucht, eine
Idee aus der ClosedSource-Welt auf die OpenSource-Welt zu übertragen.

Die Entscheider und die Leute in der Rechts- und Rechnungsabteilung
kennen halt nur das stock kommerzielle Modell mit Lizenz, Garantie und
Gewährleisten und versuchen dies nun mit aller Macht auf alles andere
anzuwenden.

Was dabei herauskommt, wissen wir ja.

> Eine unser wichtigsten Softwarekomponenten (das ERP und
> Warenwirtschaftssystem)  wird nur supportet, wenn es auf definierten
> und vom Hersteller zertifizierten Plattformen von SuSE oder Red-Hat
> läuft.

Ich frage mich in solchen Fällen immer, warum ein Hersteller so auf eine
bestimmte Version pocht? Scheinbar muss das Produkt so mies sein, das es
nur auf dem System läuft, auf dem es auch entwickelt worden ist.

S°

--
BOFH excuse #251:

Processes running slowly due to weak power supply