Re: AW: Re: Software RAID

Enrico Gusek wrote:

> Hallo,
>
> wie schon gesagt habe ich die Option -f bereits ausprobiert. Dat
> "really-force" hat mir ja dann die Partitionstabelle zerschossen. Somit
> hatte ich dann schon zwei Probleme. (Naja bin halt noch neu im Linux
> Terrain)
> Versuch es gerade damit, das Array neu aufzubauen ohne mich von der
> bestehenden (alten) Array-Zuweisung irritieren zu lassen. Hab jetzt den
> Punkt mkraid weggelassen.
>
> Trotzdem, Danke!
>
> PS: Das sagt mir wenigstens dass es normalerweise funktionieren sollte.

Du hast also eine bestehende Debian Installation auf nehmen wir an hda1 -
hdax. Und eine gleich partitionierte Platte hdc...
Dann musst Du beim mkraid Befehl die bestehende Platte (hda) in
der /etc/raidtab auf failed-disk setzen damit nichts bestehendes zerstört
wird (So habe ich es auf jeden Fall in der Howto gelesen). Dann kannst Du
auch die really-force Option verwenden anschließend File-System erstellen,
alles sauber rüber kopieren, fstab umschreiben, neu booten, freuen wenn
immer noch alles tut und per raidhotadd (failed-disk => raid-disk nich
vergessen) die ganzen Partitionen sync'n. ;)
-fürgenaueresemfehleichdieHOWTO-

Viele Grüße

Ralf