Re: 'lame' gleich 'toolame'?

On 2004.05.19 08:01, Peter Baumgartner wrote:
Am Dienstag, 18. Mai 2004 09:49 schrieb Andreas Schmidt:
> On 2004.05.18 09:28, Kai Mattern wrote:
[...]
> Wie sieht es beispielsweise mit FLAC aus? Ist ja wohl auch ein
freies
> Format -- aber ist es nun besser als Ogg oder nicht?

Fast LOSSLESS Audio Compression sollte definitionsgemäß "besser" sein,
was
immer das heißen mag ;-)
Nun ja, gibt verschiedene Kriterien. Natuerlich sollte es sich nicht zu raeudig anhoeren -- das scheint aber ja wohl schon das Lossless Compression im Namen zu gewaehrleisten. :-) Platzbedarf bzw. Kompressionsrate ist auch interessant. Dann natuerlich mit das wichtigste: MP3 ist Standard, Ogg sieht man auch immer oefter; wird FLAC da also mitziehen koennen, wird es zumindest softwaremaessig so weit unterstuetzt, dass man problemlos Player und Encoder fuer alle gaengigen Plattformen findet? Ich glaube, was ich eigentlich mit der Frage, ob FLAC besser als Ogg sei, meinte, laesst sich geschickter so formulieren: Ist FLAC ein Format mit Zukunft und lohnt es sich, gleich den Sprung von MP3 nach FLAC zu wagen, oder waere es besser, doch auf Ogg zu setzen?

Was soll es denn leisten? HiFi-Stereo? 4.1 - 5.1 - 7.1 - 27.3?
Wenn Du eine anständige (lineare und phasentreue) Stereo-Abhöre hast,
wird
FLAC wahrscheinlich besser abbilden, bei Surround-Anlagen ist es
schlichtweg
"wurst", weil die sowieso eher besch...eiden klingen. Dafür reicht ein

Och, ich habe hier nur Stereo. Kommt aus ner alten SB Live, geht dann in ein altes Verstaerkerteil (wirklich alt; hab das vor bald 10 Jahren zusammen mit den Boxen mal bei einer Haushaltsaufloesung erstanden) rein und kommt am Ende aus zwei eher kleinen Boxen raus. Ob das ganze nun phasentreu etc. ist, kann ich nicht wirklich einschaetzen, dazu bin ich nicht audiophil genug. :-) Fuer mich hoert es sich gut an, aus dem Bekanntenkreis habe ich noch keine Beschwerden gehoert -- es gibt sicher bessere Anlagen, aber fuer meine Zecke reicht es.

192'er, wenn der Hoch- und Tiefpass nicht zuviel absc
hneidet.
Die Frage ist IMHO eher, kann sich das Format gegen WMP durchsetzen,
oder
kriegt M$ das auch "abgeschossen".
Ob sich das gegen WMP durchsetzt, ist wohl erst besonders kritisch, wenn es darum geht, Hardware-Player mit FLAC-Unterstuetzung zu finden. Zur Zeit reicht es mir eigentlich, dass ich die Stuecke auf jedem Rechner abspielen kann, auch wenn ich eben mal nur an eine Kiste komme, auf der es nur Windows gibt. Guenstig waere dann natuerlich auch noch Support in CD-Rippern unter Windows, damit ich beispielsweise auch mein Bruederchen zur Abkehr von MP3 bewegen koennte, ohne dass er gleich auf ein neues System umsteigen muss...

Guten Ton
Peter

Danke,
Andreas