Schon wieder LaTeX...

Hallo,

ich weiss ja, dass diese ML fuer LaTeX-Probleme nicht wirklich zustaendig ist. Aber ich habe das jetzt schon vor Tagen nach [de.]comp. text.tex gepostet, ohne eine Antwort zu bekommen, und denke mal, dass es zumindest einen Versuch wert ist, es auch hier noch zu versuchen. :-)

Folgendes Problem: vor Ueberschriften (\section, \subsection,...] wird gelegentlich kein vertikaler Abstand gelassen wird, sondern die Ueberschrift schliesst wie nach einem normalen Zeilenumbruch an den vorherigen Text an.

Dieser Fehler tritt nur auf, wenn ich im Abschnitt vor der Kapitelueberschrift ein Listing mittels \lstinputlisting oder \begin {lstlisting} einfuege -- allerdings auch nur dann, wenn dieses Listing mit float plaziert wird:

\documentclass{article}
\usepackage{listings}

\begin{document}
\lstset{language=Perl,
	basicstyle=\small,
	tabsize=2,
	tab=$\to$,
	float=tbph,
	extendedchars=true,
	breaklines,
	prebreak={},
	frame=single,
	showtabs=false,
	showspaces=false,
	showstringspaces=false,
	keywordstyle=\bfseries,
	identifierstyle=\ttfamily,
	stringstyle=,
	captionpos=b,
	boxpos=t
}

\section{test}
Abstand ok

\section{Irgendwas}
\lstinputlisting[caption={Listing 1}, firstline=1, lastline=10]{src/ turm.pl}
Der Abstand zur naechsten Ueberschrift stimmt auch noch...

\section{Noch was}
\lstinputlisting[float, caption={Listing 2}, firstline=11, lastline=20]
{src/turm.pl}
Jetzt stimmt der Abstand nicht mehr...

\section{Ende}
\end{document}

Habe ich da jetzt etwas offensichtliches falsch gemacht, zB in den per \lstset{} gesetzten Optionen, oder ist das eher ein Bug im listings- Paket?

Schoenen Gruss,

Andreas