Re: Schon wieder LaTeX...

Andreas Schmidt schrieb am 18.05.2004 09:40

> Hallo,
>
> ich weiss ja, dass diese ML fuer LaTeX-Probleme nicht wirklich
> zustaendig ist. Aber ich habe das jetzt schon vor Tagen nach [de.]comp.
> text.tex gepostet, ohne eine Antwort zu bekommen, und denke mal, dass

Das könnte daran liegen, dass Dein Minimalbeispiel nicht lauffähig
(aber auch nicht minimal) war. Niemand hat die Datei turm.pl! Und
ist lstset wirklich notwendig um den Fehler zu reproduzieren?

> [...]
> Abstand ok
>
> \section{Irgendwas}
> \lstinputlisting[caption={Listing 1},  firstline=1, lastline=10]{src/
> turm.pl}
> Der Abstand zur naechsten Ueberschrift stimmt auch noch...
>
> \section{Noch was}
> \lstinputlisting[float, caption={Listing 2}, firstline=11, lastline=20]
> {src/turm.pl}
> Jetzt stimmt der Abstand nicht mehr...
>
> \section{Ende}
> \end{document}
>
> Habe ich da jetzt etwas offensichtliches falsch gemacht, zB in den per

Warum testest Du das nicht einfach? Das ist doch der Sinn eines
Minimalbeispiels.

> oder ist das eher ein Bug im listings-
> Paket?

So deutlich bist Du in dctt aber nicht geworden ;-)! Auf die Frage
nach einem Bug hättest Du sicherlich eine genauso deutliche Antwort
bekommen. Ohne zu wissen wie turm.pl aussieht und das
(Minimal)Beispiel testen zu können, kann niemand eine Diagnose
abgeben. Ändert sich das verhalten, wenn Du ein anderes Perl-Skript
einbindest oder etwas am lstset änderst? Ich empfehle ein wirklich
lauffähiges Minimalbeispiel zu bauen und dieses erneut in dctt zu
posten. Notfalls, wenn das wirklich zum beobachteten Verhalten
beiträgt, musst Du eben den Inhalt von turm.pl mitposten.

Viele Grüße