Re: Virenfilter auf meinem Mailserver

"Thomas Letzner" <tux@dweeb.de> writes:

[...]

> Er basiert auf Fetchmail, Exim, Procmail, Bogofilter, Spamassassin
> und Cyrus-Imap. Soweit so gut An dem Server holen aber auch Windows
> Clients ihre Post ab und deshalb würde ich gerne noch einen
> Virenscanner einbauen. An welcher Stelle der Mailverarbeitung muss
> er greifen?

Eine Variante wäre die Nutzung von amavisd-new.  Er läuft als eigener
Daemon und kann von Exim über SMTP angesprochen werden.  Die Mail wird
dann von amavisd-new wieder an Exim übergeben und kann (in deinem
Setup) per Procmail verarbeitet werden.  Das Schöne ist, amavisd-new
kann nicht nur Virenscanner einbinden, sondern auch Spamassassin.

Informationen hierzu gibt es auf der Homepage des Projektes:
http://www.ijs.si/software/amavisd/

Zur Einbindung in Exim schaue am besten
http://www.ijs.si/software/amavisd/README.exim_v4 an

        Torsten