Re: Installation von Debian neben SuSE Linux 9.1 und XP ?

Am Donnerstag, 13. Mai 2004 23:09 schrieb Gunnar Salbeck:
> zur Zeit benutze ich SL 9.1, bin damit auch zufrieden, doch ich möchte noch
> mehr ins Linux vordringen.
> Nun meine eigentliche Frage: Ich habe hier auf meinem Computer noch SL 9.1
> am Laufen sowie XP.
> Kann ich nun problemlos auch noch Debian mit draufhau´n oder wird das
> Probleme mit SuSE bzw. XP geben?
> Was muß ich beachten, um SuSE und XP weiterhin benutzen zu können?

Du brauchst nur freien Platz auf deiner Festplatte um eine eigene Partition
für Debian anzulegen.

Normalerweise sollte der Installer automatisch die vorhandenen Systeme auf
deiner Platte erkennen, und LILO so konfigurieren, dass deine bisherigen
Systeme weiterhin gestartet werden können.

Auf der sichersten Seite bist du, wenn du nach der Debian-Installation nur
eine Bootdiskette erstellen lässt (um Debian zu booten), und die
Konfiguration des Bootloaders deiner Wahl selbst übernimmst.

Wie auch in der Debian Installationsanleitung darauf hingewiesen wird,
solltest du möglichst Backups deiner bestehenden Systeme machen, und auch ein
Backup des MBR (Erspart einiges an Arbeit falls was schief geht).

Wahrscheinlich wirst du auf keine der Sicherungen zurückgreifen müssen. Bei
mir traten bisher noch nie Probleme mit bereits installierten Systemen auf
*auf Holz Klopf*.

Viel Spaß

Bernhard