Re: Installation von Debian neben SuSE Linux 9.1 und XP ?

Am Freitag, 14. Mai 2004 03:48 schrieb Bernhard Hauser:

> Du brauchst nur freien Platz auf deiner Festplatte um eine eigene Partition
> für Debian anzulegen.
>
> Normalerweise sollte der Installer automatisch die vorhandenen Systeme auf
> deiner Platte erkennen, und LILO so konfigurieren, dass deine bisherigen
> Systeme weiterhin gestartet werden können.

Nein, tut er nicht!
1. Arbeitet SuSE mit GRUB, und
2. Erkennt der Installer von Debian SuSE nicht als Linux an und umgekehrt

> Auf der sichersten Seite bist du, wenn du nach der Debian-Installation nur
> eine Bootdiskette erstellen lässt (um Debian zu booten), und die
> Konfiguration des Bootloaders deiner Wahl selbst übernimmst.

Besser ist das, dann kannst Du Debian (auch mehrere davon ;-)) von Diskette,
und SuSE vom MBR booten, mache ich auch so, solange die Jungs sich nicht zu
GRUB durchringen können (der erlaubt das Chainloading, ansonsten finde ich
LILO völlig OK).

> Wie auch in der Debian Installationsanleitung darauf hingewiesen wird,
> solltest du möglichst Backups deiner bestehenden Systeme machen, und auch
> ein Backup des MBR (Erspart einiges an Arbeit falls was schief geht).
Vom Suse Installer wird der MBR automatisch gebackupt ( IIIIH, brrr), Backup
sollte man sowieso machen.

Peter