Re: Nikon D70, "NEF" und Linux

Für's Archiv:

Am Do, den 13.05.2004 schrieb Daniel E. Atencio Psille um 13:55:
> [...]

[...]

> Ich hab' auch noch ein wenig weiter geforscht und das hier gefunden:
>
> http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/
>
> Installation sowohl des reinen Konverters als auch des Plugins f. Gimp 2
> liefen ohne erkennbare Fehlermeldungen -- nur leider hab' ich kein
> NEF-File zum ausprobieren. Kannst Du Deins (oder irgendein x-beliebiges)
> irgendwo hochladen oder mir mailen? Oder vll. weißt Du eine Site, wo die
> Bilder auch im NEF-Format "angeboten" werden -- will ja nur sehen, ob
> das Plugin und der Konverter auch funktionieren.

Sowohl Konverter als auch Gimp-Plugin scheinen zu funktionieren. Dank
Henning konnte ich eine NEF-Datei öffnen, bearbeiten und so weiter. Der
"Rückweg", also die Nutzung der Nikon-spezifischen Erweiterungen und
Features ist zwar anscheinend versperrt, aber damit kann ich zumindest
leben :)

Besten Dank nochmal,

Daniel
--