nach Neustart werden Veränderungen in /etc/modules nicht übernommen

Hallo,

ich habe ein Sid (Knoppix 3.4 HD-install) und kriege mein Winmodem mit
den Root-Befehlen

make install
depmod -a
modprobe slmdm

zum Laufen.

Nach einem Neustart ist dieser Schritt erneut notwendig.

Der Befehl

lsmod | grep slmdm

bringt kein Ergebnis (Promt kommt zurück).

Nun hatte ich versucht in /etc/modules "slmdm" einzufügen (als Root,
selbstverständlich). Auch das Speichern habe ich nicht vergessen. Nach
Neustart war aber mittels KPPP noch immer kein Zugang möglich ("von
Modemgerät kann nicht gelesen werden").
Das Kuriose ist: auch mein "slmdm"-Eintrag in /etc/modules ist nach dem
Neustart verschwunden...

Was mache ich falsch? What is going on?
Über jede Hilfestellung freue ich mich!!

Guba