Re: Nikon D70, "NEF" und Linux

On Wed, May 12, 2004 at 10:13:06PM +0200, Daniel E. Atencio Psille wrote:
> Hi Liste,
>
> hat jemand bereits Erfahrungen mit digitalen SLRs, insbesondere der
> Nikon D70 (oder vergleichbaren) im Zusammenspiel mit Linux sammeln
> k?nnen?
>
> Soweit ich die technischen Daten verstanden habe, sollte es keine
> Probleme mit dem direkten mounten geben (die D70 kann P2P und "normales"
> USB-Lw), an die Bilder d?rfte ich also problemlos rankommen :)
>
> Allerdings frage ich mich, ob ich unter Linux auch das RAW-Format "NEF"
> von Nikon lesen kann. Habe dazu mangels Nikon leider keine Erfahrungen
> [...]

So ich habe es mal getestet. Ich habe gerade ein Bild in NEF geschossen.
Ich habe versucht, dieses Bild in Gimp (1.2) zu laden.

Das Bild laedt und man erhaelt einen Fehler (unknown field tag XXXXXX (0xXXXXX) ignored). Das bild ist nur ein Thumbnail (160x120 gross).
display (ImageMagic) verhaelt sich gleich (gleicher Fehler)

So, mehr hab' ich nicht probiert.

Gruss,
Henning

--