Re: Nikon D70, "NEF" und Linux

Am Do, den 13.05.2004 schrieb Henning Follmann um 13:29:

> So ich habe es mal getestet. Ich habe gerade ein Bild in NEF geschossen.
> Ich habe versucht, dieses Bild in Gimp (1.2) zu laden.

Aber immerhin kommst Du an die Daten ran :)

> Das Bild laedt und man erhaelt einen Fehler (unknown field tag XXXXXX (0xXXXXX) ignored). Das bild ist nur ein Thumbnail (160x120 gross).
> display (ImageMagic) verhaelt sich gleich (gleicher Fehler)

Ich hab' auch noch ein wenig weiter geforscht und das hier gefunden:

http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/

Installation sowohl des reinen Konverters als auch des Plugins f. Gimp 2
liefen ohne erkennbare Fehlermeldungen -- nur leider hab' ich kein
NEF-File zum ausprobieren. Kannst Du Deins (oder irgendein x-beliebiges)
irgendwo hochladen oder mir mailen? Oder vll. weißt Du eine Site, wo die
Bilder auch im NEF-Format "angeboten" werden -- will ja nur sehen, ob
das Plugin und der Konverter auch funktionieren.

> So, mehr hab' ich nicht probiert.

Mehr wollte ich eigentlich auch nicht machen ;) Tausend Dank für Deine
Mühen :)

Nach den Besprechungen und Beispielfotos im Netz bin ich jetzt schon
ganz nervös und kann's kaum erwarten, die Kamera endlich in den Händen
zu halten...

> Gruss,
> Henning

Tausen Dank nochmal :)