Re: Debian als Server (Grundsätzliches)

Am 2004-05-13 10:31:11, schrieb Martin Pitsch:
>Guten Morgen,
>
>ich bin seit einiger Zeit dabei, mich auf Debian 3.0 r2 einzuarbeiten.
>Ziel ist es, meinen jetztigen Server von SuSE 9.0 auf Debian umzustellen
>und die gleiche Funktionalität beizubehalten und dabei in den Genuss
>eines guten zukunftssicheren Debiansystems zu kommen.
>
>Folgende Dienste sollen dabei zukünfitg vorhanden sein:
>- Samba 3.x

Da wirse wohl nicht um einen Backport heumkommen.

>- ftp
>- Bind9
>- DHCP
>- NFS
>- CUPS
>- Apache 2

Ebenfals backport

>- Postfix in der aktuellen Version

Noch nen Backport

>- LDAP
>- VMware für virtuelle Server

>Dabei stehe ich zur Zeit vor dem Problem, dass die Stableversion von
>Debian nicht unbedingt bei einigen Serverdiensten die aktuellen Pakete
>anbietet, z. B. Samba 3.x, und ich bis jetzt nicht heruasgefunden haben,
>welche Quellen für APT angegeben werden müssen, um diese aktuellen
>Pakete zu erhalten.

#/etc/apt/sources.list
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian unstable main

Danach:

apt-get update
cd /usr/src
apt-get build-dep samba
apt-get -b source samba
dpkg -i samba_*

>Auch ist mir noch nicht klar, wenn ein Stablesystem aufgesetzt worden
>ist und Pakete, die unter Debian als nicht stable gelten, wie
>vorgenannt, ob ich dieses insbesondere im Hinblick auf Securetypakete
>mit einem aptget-update up to date halten kann.

Ein Script schreiben, das nach den gewünschten Sourcen ausschau hält,
also alle 3 Stunden einmal... :-)

Dann automatich herunterläd und eventuell automatisch kompiliert...

Mache ich mit eine seperaten Maschine...
Die Pakete werde dann automatich in mein /var/www/debian-backports
kopiert von wo ich sie leicht über http installieren kann

>Vielleicht könnt ihr mir ein paar Startpunkte hinsichtlich meiner
>Problematik nennen, ggf. Links. Die unter der Debianseite aufgeführten
>Onlinedokumente haben mir bisher nicht die entsprechenden Antworten
>geben können oder ich habe vielleicht einiges Missverstanden.
>
>Herzlichen Dank.
>
>Mit freundlichen Grüssen,

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi