Re: Debian als Server (Grundsätzliches)

Hallo Martin,

* Martin Pitsch schrieb [13-05-04 10:31]:
> Guten Morgen,
>
> ich bin seit einiger Zeit dabei, mich auf Debian 3.0 r2 einzuarbeiten.
> Ziel ist es, meinen jetztigen Server von SuSE 9.0 auf Debian umzustellen
> und die gleiche Funktionalität beizubehalten und dabei in den Genuss
> eines guten zukunftssicheren Debiansystems zu kommen.

Soll es ein Produktionsserver sein, ein Rechner, der am Internet hängt
oder ein Rechner, der sicher im LAN hängt?

> Folgende Dienste sollen dabei zukünfitg vorhanden sein:
> - Samba 3.x

Wofür brauchst du den?

> - Apache 2

Wofür brauchst du den?

> - Postfix in der aktuellen Version

Wofür brauchst du den?

> Ich möchte dabei so vorgehen, dass ich eine Minimalinstallation unter
> Debian durchführe und alles zusätzlichen Serverdienste explizit
> nachinstalliere und konfiguriere.

Was sicherlich das beste ist.

> Dabei stehe ich zur Zeit vor dem Problem, dass die Stableversion von
> Debian nicht unbedingt bei einigen Serverdiensten die aktuellen Pakete
> anbietet, z. B. Samba 3.x, und ich bis jetzt nicht heruasgefunden haben,
> welche Quellen für APT angegeben werden müssen, um diese aktuellen
> Pakete zu erhalten.

Siehe oben.

> Auch ist mir noch nicht klar, wenn ein Stablesystem aufgesetzt worden

Die Software wird lange Zeit gestestet und irgendwann (vorm Release)
wird der aktuelle Softwarestand in Debian Testing eingefroren. Es kommen
keine neuen Pakete hinzu, nur Fehler werden beseitigt =>
Security-Updates.

> ist und Pakete, die unter Debian als nicht stable gelten, wie
> vorgenannt, ob ich dieses insbesondere im Hinblick auf Securetypakete
> mit einem aptget-update up to date halten kann.

In dem Sinn kannst du es nicht. Da das Debian-Security-Team nur den
festen Bestand von Paketen unterstützen und nicht noch diverse nebenher.

Heisst: Für die zusätzlichen Pakete musst du selber Sorge tragen, daß
Bugs gefixt sind bzw. neue Pakete eingespielt werden.

Abgesehen davon sind Pakete aus fremden Quellen nicht unbedingt so
ausführlich geprüft wie Pakete aus den Debian-Quellen.

Wie gut die im Einzelfall laufen, musst du dann selber herausfinden.
Ich persönlich würde jedoch auf ein stumpfes "apt-get update && apt-get
upgrade" mit inoffiziellen Quellen in meiner sources.list verzichten.

Gruss Udo