Debian als Server (Grundsätzliches)

Guten Morgen,

ich bin seit einiger Zeit dabei, mich auf Debian 3.0 r2 einzuarbeiten. Ziel ist es, meinen jetztigen Server von SuSE 9.0 auf Debian umzustellen und die gleiche Funktionalität beizubehalten und dabei in den Genuss eines guten zukunftssicheren Debiansystems zu kommen.

Folgende Dienste sollen dabei zukünfitg vorhanden sein:
- Samba 3.x
- ftp
- Bind9
- DHCP
- NFS
- CUPS
- Apache 2
- Postfix in der aktuellen Version
- LDAP
- VMware für virtuelle Server

Ich möchte dabei so vorgehen, dass ich eine Minimalinstallation unter Debian durchführe und alles zusätzlichen Serverdienste explizit nachinstalliere und konfiguriere.

Dabei stehe ich zur Zeit vor dem Problem, dass die Stableversion von Debian nicht unbedingt bei einigen Serverdiensten die aktuellen Pakete anbietet, z. B. Samba 3.x, und ich bis jetzt nicht heruasgefunden haben, welche Quellen für APT angegeben werden müssen, um diese aktuellen Pakete zu erhalten.

Auch ist mir noch nicht klar, wenn ein Stablesystem aufgesetzt worden ist und Pakete, die unter Debian als nicht stable gelten, wie vorgenannt, ob ich dieses insbesondere im Hinblick auf Securetypakete mit einem aptget-update up to date halten kann.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Startpunkte hinsichtlich meiner Problematik nennen, ggf. Links. Die unter der Debianseite aufgeführten Onlinedokumente haben mir bisher nicht die entsprechenden Antworten geben können oder ich habe vielleicht einiges Missverstanden.

Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüssen,