Re: Mozilla: Ein Account für mehrere user

"Ulrich Fürst" <fuerst.ulrich@vr-web.de> writes:

> Äh, wieso jetzt das, offensichtlich gehört das Programm doch root und
> der darf eben auch Dateien anderer User löschen?!?
> Oder gehört das Programm doch dem der's startet, wozu ist es dann gut
> das es root gehört, wenn das gar nichts aussagt.

Die Datei gehört dem Besitzer der Datei, oben also root. Der *Prozess*
gehört dem, der ihn startet. Das sind einfach zwei ganz verschiedene
Dinge, Dateien und Prozesse.

> Und was genau bewirkt eigentlich suid?

Das der Prozess dem Besitzer der Datei, die ihn erzeugt, gehört.

> o.g.? Oder anders gefragt warum muss ich bei Programmen die setuid
> sind zum starten kein root-passwort eingeben

Weil sie unter der Benutzerkennung des Besitzers (also oft root)
laufen, egal wer sie startet.

> und wie unterscheidet sich dann ein Programm mit setuid von einem
> das ich per sudo oder 'su root program' starte?

Gar nicht.

Martin