Grafikkarte und Monitoraufloesung...

Hallo miteinander,

als zumindest in Hardwarefragen eher unbedarfter Zeitgenosse muss ich
Euch mal um Rat fragen, den Google mir nicht liefern konnte:
Mein Linux-PC verfuegt ueber eine Grafikkarte, die sich mit "lspci"
folgende Informationen entlocken laesst:
VGA compatible controller: ATI Technologies Inc 3D Rage Pro 215GP (rev
5c) (prog-if 00 [VGA])
   Subsystem: ATI Technologies Inc 3D Rage Pro 215GP
   Flags: bus master, stepping, medium devsel, latency 32
   Memory at d1000000 (32-bit, prefetchable) [size=16M]
   I/O ports at e000 [size=256]
   Memory at d2403000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
   Expansion ROM at <unassigned> [disabled] [size=128K]

Daran habe ich bisher einen 15"-Monitor mit einer Aufloesung von
800x600 Punkten in 16 Bit Farbtiefe betrieben.

Diesen Monitor habe ich nun durch einen aelteres 17"-Exemplar (Sony
Multiscan 17 sf II) ersetzt, welchen ich gerne mit 1024x768 Punkten
betreiben wuerde.
Leider spielen Monitor und Grafikkarte aber nicht mit: Bei der
hoeheren Aufloesung meldet der Monitor stets einen "Out of
range"-Fehler, egal ob ich 4, 8, 16 oder 24 Bit Farbtiefe angebe...

Mit 800x600 @ 8 Bit laeuft X wunderbar - nur habe ich halt nicht mehr
Platz auf dem (einzelnen) Desktop als vorher...

Kann mir jemand einen Stoss in die richtige Richtung geben?
Ist es ueberhaupt moeglich, mit meiner GraKa und dem Monitor die
1024x768er Aufloesung zu fahren?

Gruss & Dank,
Christian
--
Sind alle Hasen tot, brät man die Hunde.