[Solved]: Grafikkarte und Monitoraufloesung...

Christian Schmidt, 12.05.2004 (d.m.y):

> VGA compatible controller: ATI Technologies Inc 3D Rage Pro 215GP (rev
> 5c) (prog-if 00 [VGA])
>    Subsystem: ATI Technologies Inc 3D Rage Pro 215GP
>    Flags: bus master, stepping, medium devsel, latency 32
>    Memory at d1000000 (32-bit, prefetchable) [size=16M]
>    I/O ports at e000 [size=256]
>    Memory at d2403000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
>    Expansion ROM at <unassigned> [disabled] [size=128K]
>
> Daran habe ich bisher einen 15"-Monitor mit einer Aufloesung von
> 800x600 Punkten in 16 Bit Farbtiefe betrieben.

> [...]

Loesung:
dpkg-reconfigure xserver-xfree86, dabei alle Eintraege belassen und
wenn es an die Konfiguration des Monitors geht, als Methode "Medium"
waehlen, dann "1024x678 @ 75 Hz" auswaehlen, als Defaultaufloesung
1024x768 waehlen, Farbtiefe auf 8 Bit belassen  und mit startx den
groesseren Desktop anwerfen.

Im Endeffekt bin ich selbst drauf gekommen, danke aber nochmal an
Michelle und Michael. :-)

Gruss,
Christian
--
Die Afghanen sind ein sehr gebirgiges Volk.